Vegetarisch Grillen

Nicht nur Vegetarier mögen frische Leckereien aus dem Gemüsebeet oder der Käsetheke auf dem Grill. Bei immer mehr Grill-Fans liegen nicht nur Steak und Würstchen auf dem Grill. Ein feurig-scharfer Maiskolben oder ein mediterran-aromatischer Gemüsespieß, vegetarisch Grillen überrascht durch sein abwechslungsreiches Geschmacksangebot und ist dabei noch gesund und fettarm.

Besonders gut zum vegetarischen Grillen eignen sich Zucchini oder Auberginen. Vor allem Gemüse, das aus der mediterranen Küche bekannt ist, bekommt durchs Grillen eine einzigartige Note. Um das Gemüse möglichst schonend zuzubereiten, sollten Sie es auf Alufolie oder in eine Grillform geben, die Sie vorher mit etwas Öl bestreichen, damit das Gemüse nicht kleben bleibt. Damit es nicht nur Geschmack, sondern auch Vitamine und Mineralstoffe behält sollte es nicht zu heiß und nicht zu lange gegrillt werden.

Grillgemüse marinieren:

Benutzen Sie für die Grillmarinade hochwertige raffinierte Öle, wie z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl. Diesen Ölsorten machen die hohen Temperaturen beim Grillen nichts aus. Natives Olivenöl hingegen eignet sich nicht zum Grillen, da es schon bei niedrigen Temperaturen verbrennt.
Gemüse wie Zucchini, Aubergine, Paprika und Tomate marinieren Sie am besten in einer Mischung aus Öl, frischem Knoblauch (je nach Geschmack), Rosmarien, Thymian und Pfeffer. Am besten sie legen das Gemüse vor dem Grillen etwa 3 bis 4 Stunden ein.

 

Marinade für Garnelen und Fisch:

Für etwa 12 Riesengarnelenschwänze im Panzer oder vier Lachssteaks

MengeZutaten
2 St Knoblauchzehen                                                                                                     
20 g frischer Ingwer
1 St unbehandelte Limette
2 EL Rapsöl

Den Knoblauch und den Ingwer sehr klein schneiden und mit dem Saft der Limette und dem Öl vermengen.
Die Garnelen nicht länger als 30 Minuten und den Fisch etwa 60 Minuten in der Marinade einlegen, da ansonsten das Aroma zu stark wird.  

 

Der Klassiker- Maiskolben vom Grill:

Geben Sie etwas Butter auf die Alufolie und legen Sie darauf die Maiskolben. Unter regelmäßigem Wenden etwa 20 Minuten braten. Wenn Sie die Maiskolben vor dem Grillen kochen, trocknen sie nicht so sehr aus und werden durch das Grillen außen schön knackig und bleiben innen saftig.

 

Folienkartoffel vom Grill:

Die Folienkartoffel ist eine der beliebtesten Grillbeilagen. Und ganz einfach zuzubereiten. Die Kartoffeln gewaschen und mit der Schale (ohne Schale bleiben die Kartoffeln an der Folie kleben) in Folie einwickeln und direkt in die schwache Glut legen. Wenn Sie die Kartoffeln ein wenig Vorkochen, können Sie den Garprozess in der Glut etwas beschleunigen. Besonders schmackhaft ist es auch, wenn Sie die Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit Butter oder Öl bestreichen und direkt auf dem Rost oder Folie grillen.

 

Kräuterbutter selber machen:

Wenn Sie die Kräuterbutter selber machen, können Sie sie genau auf Ihren Geschmack abstimmen. Und die Zubereitung ist ganz einfach: die weiche Butter schaumig schlagen, gehackte Kräuter, nach Geschmack Knoblauch, unter die Butter rühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Den Geschmack der Kräuterbutter können Sie dem Gericht anpassen, zu dem sie serviert wird. Der Klassiker mit Petersilie und Schnittlauch. Im Frühling auch gerne mit Bärlauch. Oder die mediterrane Variante mit Thymian und Rosamrien.
Formen Sie die Kräuterbutter zu einer Rolle und schneiden sie dünne Scheiben. Besonders schön sieht es aus, wenn sie die Kräuterbutter in einen Spritzbeutel füllen und kleine Röschen formen.

 

 

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