Bier - vielfältiger Genuss

Es stimmt tatsächlich: Jede dritte Brauerei der Welt steht in Deutschland. Und Deutschland ist in Bezug auf Bier ein Land der Vielfalt: Es gibt etwa 5.000 verschiedene Biermarken, wobei vielen Städte wenigstens ein typisch lokales Bier brauen.

Wer ein Bier bestellt, bekommt in Bayern ein Weizen oder ein Helles, im Rheinland ein Kölsch oder ein Alt, in Berlin eine Berliner Weiße und im Rest der Republik höchstwahrscheinlich ein Pils. Ein Bier ist eben nicht immer gleich ein Bier.

Aber alle Biere haben eines gemeinsam:
Sie werden seit fast 500 Jahren nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Da jede Region über ihr eigenes Bier verfügt, bietet WASGAU in den gut sortierten Getränkemärkten eine Bier-Parade aus den unterschiedlichen Gegenden an.

Bitte anstoßen!

Das "Anstoßen" wurde als Vertrauensbeweis im Mittelalter zur gängigen Tischsitte. In dieser Zeit war es durchaus üblich, einen Zeitgenossen mittels einer Prise Gift ins Jenseits zu befördern. Um nun in gemütlicher Runde sicher sein zu können, dass keiner der Anwesenden ein derartiges Attentat geplant hatte, stieß man mit den massiven Krügen so heftig an, dass das Bier überschwappte – in den Krug des Gegenübers.

Wollte ein Attentäter oder Auftraggeber die Gefahr meiden, selbst ein Portion des verabreichten Mittelchens zu schlucken, durfte er nicht anstoßen. Wer nicht anstieß, machte sich verdächtig! Im Umkehrschluss hieß das: Traue nur denen, mit denen du zum Biere gesessen und angestoßen hast.

Viele Gründe für ein Bier

Es gibt gute Gründe, die für ein frisches Bier zu salzigen Knabbereien sprechen: Bier - in Maßen getrunken - schmeckt einfach. Es enthält Vitamine sowie Mineralien wie Eisen, Magnesium und Zink und Spurenelemente, die Nerven und Muskeln stärken.

Schneller Durstlöscher

Zudem löscht ein Bier schnell den Durst, weil aufgrund des Alkohol-, Kohlensäure- und Salzgehaltes die Bierflüssigkeit schneller resorbiert wird als bei klarem, kaltem Wasser. Man kann mit Bier auch Rezepte verfeinern.

Mehr zum Thema:

Artikelaktionen